Countdown läuft Drucken E-Mail
Geschrieben von Harald Schwenz   
Dienstag, 16. August 2011

Mit der 1. Generalversammlung haben die Vorster Schützen den Countdown für das
Schützenfest 2011 eingeläutet. Knapp einen Monat vor dem Vorster Schützenfest hatte der Vorstand, für Sonntag, 14. August 2011, ins Pfarrzentrum eingeladen und wichtige Punkte auf der Tagesordnung.schroeder2011.jpg

Brudermeister Thomas Schröder begrüßte Schützenkönig
Roland I. Stemann mit seinen Ministern Heiko Hammes
und Dieter Reinertz sowie den König der Jungschützen Patrick I. Weifels mit seinen Ministern Johannes Kuller und Stephan Kuck.

rolandpatrick.jpgBevor er in der Tagesordnung weitermachte stellte Thomas die obligatorische Frage an Roland: "Machen wir Zug?"

Kurze Antwort, klare Aussage:

          "Wir ziehen".

 

 

Termine
Am 27. August besuchen die Vorster Schützen die befreundete Bruderschaft in Tegelen.
Die 2. Generalversammlung beginnt am 4. September um  10:30 Uhr im Festzelt, zuvor sind alle Schützen um 9:00 Uhr zur hl. Messe eingeladen.
Am 7. September treffen sich die Chargierten um 20:00 Uhr im Pfarrzentrum.
Nach dem Schützenfest, am 20. September, findet in der Alten Kapelle die Bruderschaftsmesse statt. Beginn 19:00 Uhr.
Ein weiterer Höhepunkt des Schützenjahres ist das Erntedankfest im Tuppenhof
beginnend um 10:00 Uhr mit der hl. Messe in der Scheune.
Der letzte herausragende Termin im Jahr 2011 ist am 13. November, nach der hl. Messe, der Schweigemarsch zum unbekannten Soldaten.

Programm und Marschwege
Der Brudermeister hat Programm und Marschwege für die Schützenfesttagen vorgestellt und die ersten beiden Plakate Roland und Patrick überreicht. plakatuebergabe.jpg
Unser Schützenkönig wird seine Residenz bei Heiner Götschkes aufbauen, deshalb ein etwas längerer Weg, aber das ist uns unser König wert.

Ehrungen Schießsport
Schießmeister Gerd Grünberg hat unsere außerordentlich erfolgreichen Schießsportler mit den entsprechenden Auszeichnungen geehrt.

Neuwahlen
Die Regimentsführung wurde gewählt. Bernhard Schwengers wird weiterhin der Oberst sein, zu seinem Adjudanten benannte er Hans Peter Weger. Als Grenadiermajor wurde Heiner Götschkes in seinem Amt bestätigt, sein Adjudant bleibt Thomas Hannen. Ebenfalls in seiner Funktion als Jägermajor wurde Herbert Heimes wiedergewählt, sein Adjudant bleibt Guido Spahn.
Herbert Heimes nutzte die Gelegenheit auf die immer weniger werdenden Blumenhörner hinzuweisen und ermunterte die Jägerzüge diese Tradition stärker zu pflegen und würde sich freuen, künftig wieder mehr Blumenhörner zu sehen.

Weitere Informationen
Der Oberst hat die diesjährigen Blockoffiziere benannt. Mario Garthmann, Jürgen Zimmermann, Peter Töller, Dieter Vogt und Heinz Junkers sollen auf die korrekte Aufstellung der Schützenzüge vor den Umzügen achten und gegebenenfalls korrigierend eingreifen.

Die Sappeure bauen auch in diesem Jahr wieder die Tribüne auf. In den bewährten Händen der Jröne Jonge liegt das Schmücken der Paradestraße. Die Ausgabe der Maie wird von den Jung-Scheibenschützen organisiert. Gut Schuss kümmert sich am Montag um die Kindergarten- und Schulkinder im Festzelt.

Vielen Dank allen für diesen uneigennützigen Einsatz.

Geschäftsführer Wolfgang Fürst ist mit den Zuganmeldungen zufrieden.
Nachmeldungen der Zugkönige nimmt er noch entgegen. Bescheinigungen für Schüler bzw. Arbeitgeber können noch bei ihm angefordert werden.
Bisher wurden 8 Gastzüge gemeldet, darunter eine 25 Mann starke Truppe aus Bad Salzuflen. Außerdem werden, und das ist eine ganz tolle Sache, die Kleinenbroicher Edelknaben am sonntäglichen Umzug teilnehmen.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass ab sofort die Bewerberliste für den Schützenkönig und den Jungschützenkönig geöffnet ist. Bewerbungen nimmt Jakob Post entgegen.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 05. September 2011 )
 
< Zurück   Weiter >