Drucken

fronleichnam_2014_6Am Donnerstag, dem 19. Juni 2011 fand das Fronleichnams- und Pfarrfest 2014 in Büttgen-Vorst statt.

Das „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“ begann unter freiem Himmel mit dem Festgottesdienst an der St-Antonius Kapelle. Viele Vorster Schützen, Vertreter der Bruderschaft sowie der Schützenkönig und Jungschützenkönig sowie viele Bürger fanden hierhin den Weg um einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.

Eine weitere Tradition ist es das Schützen der Erhenzüge des Schützen und Jungschützenkönigs bei der nun folgenden Prozession einem Baldachin ("Himmel") tragen unter dem der Priester eine geweihte Hostie trägt. Am Anfang dieses Umzuges wurden Kreuze und Fahnen getragen, danach folgten die Ministranten, Geistlichen, Kommunionkinder, kirchliche Verbände, Vereine und die Vorster Bürger. Während der Prozession wurde gebetet und gesungen. Viele Einwohner verzieren ihre Häuser mit Heiligenfiguren, Fahnen, Blumen und Decken über der Fensterbank. Auch in diesem Jahr wurde die Prozession wieder unterbrochen um den schön geschmückten Familienaltar des Kindergarten St. Antonius zu segnen. Beendet wurde die Prozession mit einem schönen Gesang des Kirchenchors in der Pfarrkirche, wo auch der Schlusssegen erteilt wurde.

Es folgte ein tolles Pfarrfest, mit vielen Möglichkeiten sich über die Historie unserer Bruderschaft zu informieren und auch Kontakte mit dem Vorstand und Schützen zu knüpfen. Es wurde für das leibliche Wohl gesorgt und es gab viele Attraktionen für Groß- und Klein die für Kurzweil und eine schönen Tag sorgten.

Für weitere Bilder bitte auf weiterlesen klicken.

.