Suche  

   

Aus den Galerien  

   

Veranstaltungen  

Mittwoch, den 17.01.2018
Patronatstag


Samstag, den 20.01.2018
Schützenball


Freitag, den 26.01.2018
Jahreshauptversammlung Jungschützen


Samstag, den 17.02.2018
Bezirksdelegiertenversammlung


   

Schuetzenfest Buettgen Vorst 2015 238

Im Jahre 1955 fasste eine Gruppe Vorster Jungs den Entschluß, einen Jägerzug zu gründen. In den ersten Jahren trug man einen Waffenrock, welcher sich aber in bestimmten Situationen als nicht vorteilhaft zeigte. Daher ist man auf eine Jägeruniform umgestiegen. Diese wurde nicht - wie heute üblich - per Auto geholt, sondern man fuhr gemeinsam mit dem Traktor samt Anhänger nach Korschenbroich zum Uniformverleih. Auf dem Rückweg kehrte man gerne in einer Gaststätte ein, um sich auf Kirmes einzustimmen.

Im Jahre 1972 übernahm der Jägerzug die Fahne des BTV Vorst, welche bis heute voller Stolz durch die Vorster Straßen getragen wird.

Ebenso wird durch den Zug die Fahne der Matthiasbruderschaft sowie die gerade erst restaurierte Jägerfahne getragen.

Es wurden für die Bruderschaft auch Termine wahrgenommen, welche über die Grenzen der Stadt Kaarst hinausgingen, z.B. Bezirksköniginnentag in Stürzelberg, Bundesschützenfest in Hürth sowie weitere Bezirksveranstaltungen.

Wir freuen uns auch weiterhin, die Verantwortung für die Fahnen in Vorst tragen zu dürfen und danken für das Vertrauen, das uns damit entgegengebracht wird.

Schuetzenfest Buettgen Vorst 2015 239


Die Zuggründer der Heimattreu 1955

 

.
   

Facebook