Eustachius-Bote
bote.jpg

 

Die pdf-Datei der Dezember Ausgabe des Eustachius-Boten findet ihr hier.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 20. Dezember 2012 )
 
Weihnachtsfeier der Edelknaben am 02.12.2012

 

pict0550.jpg

Auch in diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier unserer Edelknaben traditionell im Effershof statt. Und wie es sich für eine richtige Weihnachtsfeier gehört, liess auch der Nikolaus nicht lange auf sich warten...

Um 15:00 Uhr begann die Weihnachtsfeier mit der Begrüßung der Anwesenden durch die beiden Edelknabenführer Thomas Ewert und Danny Hüskes. 

Ein besonderer Gruß galt unserem Schützekönig Gerd II. Dicks und seiner Königin Karin sowie den Ministerpaaren. Ebenso herzlich begrüßt wurde unser Jungschützenkönig Rene Vollmer mit seiner Königin und seinen Ministerpaaren.

Damit den Edelknaben die Wartezeit bis der Nikolaus kam nicht zu lang wurde, durfte der selbstgebackene Kuchen "verputzt" und das ein oder andere Glas Limo getrunken werden.

Als es draußen dann so langsam dunkel wurde, hatte das Warten für die Edelknaben ein Ende. In Begleitung von Knecht Ruprecht und dem Teufel kam dann der Nikolaus in den Effershof um unseren Edelknaben einen Besuch abzustatten. 

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 05. Dezember 2012 )
Lesen Sie mehr ...
 
Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2012

vtt2012_02.jpgDer Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen. In Deutschland ist er ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den „Stillen Tagen“. Seit 1952 wird er zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.

Die St. Eustachius-Bruderschaft Büttgen-Vorst und Vorster Bürger gedachten auch in diesem Jahr all derer, die Opfer durch Gewalt und Krieg geworden sind.

Nach dem Gedenkgottesdienst, durch Pastor Dr. Peter Seul, sammelten sich die Vorster Schützen vor der Kirche und gingen im Schweigemarsch zum Grab des unbekannten Soldaten, der 1945 an dieser Stelle gestorben und begraben ist. 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 29. November 2012 )
Lesen Sie mehr ...
 
Erntedankfest im Tuppenhof 07.10.2012

bild_023a.jpgAuch in diesem Jahr begann das Erntedankfest mit einer heiligen Messe im Tuppenhof.

Grund zur Klage hatte Präses Dr. Peter Seul nicht, stiessen doch die Räumlichkeiten des Tuppenhofes an Ihre Grenzen, so dass einige Besucher dem Gottensdienst stehend im Innenhof beiwohnen mussten.

Nach der heiligen Messe begrüßte Brudermeister Thomas Schröder unseren Schützenkönig Gerd II. Dicks mit Königin Karin, die Minister Rainer Milde mit Birgitta, Karl Heinz Schäfer mit Veronika sowie die anwesenden Vorster Bürger und Gäste. 

Ein besonderer Dank galt dem Grenadierzug "Mer wollde all net", die die Bewirtung an diesem Tag übernommen hatten und dem Team um Jakob Post, dass nicht nur den Altar dem Erntedankfest entsprechend dekoriert hatte, sondern auch dafür sorgte, dass es leckere Reibekuchen, Grünkohl mit Mettwurst oder zum Nachmittag auch Kaffee/Kuchen und das ein oder andere Grillwürstchen gab. 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 29. November 2012 )
Lesen Sie mehr ...
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 29 - 32 von 152