Richtlinien zum Tragen von Stichwaffen Drucken E-Mail
Geschrieben von Andreas Röttges   
Montag, 06. August 2012

Auf vielfachen Wunsche und als Vorsorge hier noch einmal der Downloadlink für die Richtlinien zum Tragen von Stichwaffen in der Öffentlichkeit (auch im Downloadbereich unter aktive Mitgliedschaft zu finden):

KLICK

Letzte Aktualisierung ( Montag, 27. August 2012 )
 
Franz Geers mit der Ehrenmedaille der Stadt Kaarst ausgezeichnet Drucken E-Mail
Geschrieben von Marcel Weifels   
Dienstag, 07. Dezember 2010
Unser 2. Brudermeister Franz Geers ist, zusammen mit Hildegard Leist und Günter Drennhaus, für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille der Stadt Kaarst ausgezeichnet worden. Verliehen wurde diese Auszeichnung am Tag des Internationalen Ehrenamtes, dem 5.12., im Kaarster Rathaus von Bürgermeister Franz-Josef Moormann.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten!
 
ehrenmedaille.jpg
Foto: Stadt Kaarst (www.kaarst.de)
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 07. Dezember 2010 )
 
Aktualisierungen der Homepage Drucken E-Mail
Geschrieben von Andreas Röttges   
Freitag, 20. August 2010

besen.pngKurz vorm Schützenfest wird ja bekanntlich alles geputzt, renoviert und modernisiert damit zum Fest auch alles in neuem Glanz erscheint. So ähnlich wollen wir es auch mit der Homepage halten - wir haben viele Kleinigkeiten aufgeräumt, etwas neu gestaltet und mehr Informationen zusammengetragen.

So ist nun der Sonderteil zum Schützenfest 2010 online, hier sind hoffentlich alle wichtigen Informationen für das kommende Fest übersichtlich zu finden, wenn etwas fehlt, sagt uns einfach bescheid.

berittene.jpg

Dann hat sich Marcel an die "Renovierung" der Regimentsübersicht rangemacht, hier ist zwar noch nicht alles fertig, aber bei den Sappeuren können nun schon erheblich mehr Hintergrundinformationen gefunden werden, dazu gibt's noch einen ganzen Haufen Bilder aus alten und nicht ganz so alten Tagen... schaut doch einfach mal rein.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 20. August 2010 )
 
Karl-Heinz Hannen - 30 Jahre im Vorstand unserer Bruderschaft Drucken E-Mail
Geschrieben von Jochen Schultze   
Freitag, 29. Dezember 2006

clip_2.jpgAuf drei Jahrzehnte Vorstandsarbeit kann unser heutiger 2. Brudermeister Karl-Heinz Hannen nunmehr zurückblicken. Erste Erfahrungen im aktiven Schützenwesen sammelte er im Jägerzug „Lostige Jonge“, bevor er dann 1963 zur „Gesellschaft Wohlgemut“ wechselte, der er bis zum heutigen Tage treu geblieben ist. Seine Verbundenheit zur Vorster Schützenbruderschaft stellte er im Jahre 1976 unter Beweis. Mit nur 29 Jahren ging er als Schützenkönig Karl-Heinz I. in die Analen der Bruderschaft ein. Als seine Minister benannte er seinerzeit Joachim Kleffmann und Manfred Hellmann. 1991/92 stand er außerdem Schützenkönig Heinrich XII. (Schroers) als Minister zur Seite.

Auch die Nachwuchsförderung lag Karl-Heinz stets am Herzen. Neben mehrjähriger Jugendarbeit in der Vorster Bruderschaft führte ihn sein Engagement 1985 als Stellv. Bezirksjungschützenmeister in den übergeordneten Bezirksverband Neuss. Von 1991 bis 1993 übernahm er dort sogar das Amt des hauptverantwortlichen Bezirksjungschützenmeisters. Durch seine Wahl zum 2. Brudermeister im Jahre 1992 legte er 1993 sein Amt im Bezirksverband nieder und konzentrierte sich von nun an ausschließlich auf bruderschaftsinterne Aufgaben. Seine Verdienste wurden erstmalig 1978 mit der Verleihung des SVK gewürdigt. 1982 folgte der HBO und 1993 das SEK. Seine bislang höchste Auszeichnung erhielt er während des Schützen- und Heimatfestes 2002, als ihm für die langjährige Wahrung unserer Ideale nach dem Leitsatz: „Für Glaube, Sitte und Heimat“ das Schulterband zum SEK verliehen wurde. 

Letzte Aktualisierung ( Montag, 16. August 2010 )
Lesen Sie mehr ...