Hauptmannsversammlung 2021

Brudermeister Thomas Schröder begrüßte unsere Majestät Johannes I. und die anwesenden Vertreter der Schützenzüge.

Zu beginn wurde den Verstorbenen Schützenbrüdern von September 2020 bis zum heutigen Tag gedacht.

Anschließend erklärte Thomas, daß das Schützenfest 2021 auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann. Man hat die Hoffnung, daß man erst mit dem Schützenball 2022 wieder ein Stück weit Normalität in das Schützenleben einkehren kann, was zwar von vielen Faktoren abhängig ist, aber nach derzeitigen Erkenntnissen auch Gegenstand der Planung für die Zukunft ist.  Für das diesjährige Schützenfest hat man sich aber noch für eine abgespeckte Variante entschieden.

Kirmessamstag wird es um 14Uhr es unter Ankündigung von Böllern und Glockengeläut ein Gottesdienst auf dem Kirchenvorplatz geben und es wird auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt. Die Schützen werden um Anwesenheit in Uniform und mit Fahnen gebeten aber auch Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Von 15:30Uhr bis ca 17:30Uhr wird eine Musikeinheit durch das Dorf ziehen um etwas Kirmesstimmung zu verbreiten.

Kirmessonntag findet um 9Uhr wieder ein Gottestdienst auf dem Kirchenvorplatz statt zu dem die Schützen aber auch Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Die Schützen sollen dazu bitte in Uniform aber  ohne Waffen und Hut erscheinen. Der Gottesdienst wird musikalisch von dem Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich begleitet.

Für diese Zusammenkünfte wird darum gebeten, das Angebot eines kostenlosen Bürgertests zu nutzen. Es werden mit dem ortsansässigen Testzentrum zusätzliche Testzeiten ausgehandelt und rechtzeitig informiert.

Es wird auch darum gebeten, die Straßen und Wege gemäß des Brauchtums mit Fahnen und Wimpel zu schmücken.

Schatzmeister Markus Hannen erklärt, daß die Mitgliedsbeiträge, bis auf wenige Ausnahmen, ordnungsgemäß eingesammelt wurden. Der Schützenbeitrag wird auch im Jahr 2021 nicht fällig.

Der Schießstand auf dem Eustachiusplatz bedarf einer umfassenden Renovierung, wobei eine höhere Investitionssumme auf die Bruderschaft zukommt.  Es ist noch nicht ganz klar, mit welchen Mitteln diese Renovierung finanziert wird. Die Bruderschaft behält sich vor diesbezüglich nochmal auf die Mitglieder zuzugehen.

"Mit dem Herzen dabei"

Im letzten Jahr wurden die Kinder in den Kindergärten und der Grundschule mit einem Lebkuchenherz überrascht. Es ergab sich eine starke Nachfrage für den Erwerb eines Lebkuchenherzens unter den Bürgern. Aus diesem Umstand ist die Idee einer Spendenaktion der Bruderschaft entstanden, deren Erlös zu gunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Erftstadt-Blessen gehen soll.

Es werden also Lebkuchenherzen zum Kauf angeboten (1 Herz (125g) für 5€ – Mindestbestellmenge 5 Herzen). Die Herzen werden im örtlichen Einzelhandel angeboten oder können möglichst Zugweise bis spätestens zum 20.8 vorbestellt werden:

H.-P. Berrisch, berrisch@gebhardtpartner.de, 0172 7810459

Justin Jerzy, jerzyjustin1998@gmail.com, 0173 7119898 

Schützenball 2022

Nach derzeitiger Planung soll ein Schützenball im Januar 2022 unter normalen Bedingungen stattfinden. Es ergibt sich aber die Situation, das die Ehrenzüge des ehemaligen Königs und des Jungkönigs ihre Kellner Verpflichtung dann schon im Januar 2020 abgearbeitet hatten. Hier wirbt der Brudermeister Thomas Schröder bereits jetzt schon um tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder, dieses Problem zu lösen.