Jägercorps

Als Jägertruppe wird im deutschsprachigen Raum leichte Infanterie bezeichnet. Auftrag ist der infanteristische Kampf im bedeckten und durchschnittenen Gelände, sowie im urbanen Gelände im Orts- und Häuserkampf. Jäger zählen zu den ältesten Truppengattungen der modernen Heere.

Ursprung

Bereits 1631 wurde, unter der Regentschaft von Landgraf Wilhelm V. von Hessen-Kassel, eine Jägertruppe aufgestellt, die sich aus Jägern und Forstleuten zusammensetzte und die älteste im deutschen Sprachraum war. Vorläufer der Jäger waren die Bogenschützen. Die Soldaten der Jägertruppe wurden als Aufklärer, Scharfschützen und Plänkler eingesetzt. Wesentlicher Unterschied der Jäger zu Infanteristen war, dass sie gezogene Büchsen zum gezielten Schuss führten. Im Gegensatz zu vielen Fremden oder Gepressten der Infanterie der damaligen Zeit handelte es sich um freiwillige Landeskinder, mit besonderer Loyalität zu ihrem Landesherrn. „Die Flinte ins Korn werfen“ war damit bei den Jägerbataillonen so gut wie ausgeschlossen. Auf das Konzept dieser hessischen Einheiten gingen die später in Preußen mit dem Garde-Jäger-Bataillon und weiteren für jedes preußische Armeekorps als Korpstruppen sowie die in den anderen deutschen Staaten aufgestellten Jägertruppen zurück. Die hessischen Jäger- und Garde-Jäger-Bataillone bestanden, in immer wieder erneuerter Form, bis zur Besetzung Kurhessens im Jahr 1866 fort. Ihre Traditionskerne wie die Kasseler Jäger und die Marburger Jäger wurden unter diesen Bezeichnungen in der preußischen Armee fortgeführt und fanden sich auch in den Jägerbataillonen des Territorialheeres der Bundeswehr wieder.

Aufgaben

Die Jägertruppe hatte den Auftrag, der eigenen Armee voraus aufzuklären und im gezielten Schuss vor allem Offiziere, aber auch Kanoniere gefechtsunfähig zu machen und so die Gefechtskraft gegnerischer Armeen zu schwächen. Jägereinheiten operierten vergleichsweise unabhängig. Entscheidungen wurden auf die untere Führungsebene mit kleinen Jägertrupps verlagert. Der einzelne Jäger sollte im Gegensatz zur Linientruppe, bei deren Kampf es vor allem darum ging, den Gegner aus der dichten Formation mit einem weitgehend ungezielten Kugelhagel einzudecken, in der Lage sein, selbstständig Ziele anzuvisieren und mit einem gezielten Schuss zu treffen.

 

Uniform

Da sich die frühen Jäger aus Forstleuten rekrutierten, war ihre Uniform im Gegensatz zur Linieninfanterie grün. Ihr Signalinstrument, das Jagdhorn, spiegelt sich bis heute neben Hirschgeweih, Eichenblatt und Saukopf vielfach in den Bataillonswappen wieder. Im Gegensatz zur Linieninfanterie mit dem Bajonett führten Jäger als Seitenwehr den Hirschfänger. Typisch war, dass die Jäger das Gewehr nicht wie die Infanterie übergehängt über die rechte Schulter trugen, sondern in der Jägertrageweise unter dem rechten Arm mit dem Gewehrriemen über der Schulter, so dass die Laufmündung nach vorne zeigte. Diese Trageweise erlaubt eine schnellere Schussbereitschaft oder einen Deutschuss auf überraschend auftauchenden Feind, ist auch noch heute gebräuchliche Trageweise und wird als Jägertrageweise bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

 

Vorster Jägertruppe

Die Jägertruppe der St. Eustachius-Schützenbruderschaft ist die zahlenmäßig stärkste Abteilung im Vorster Regiment, die 33 Jägerzüge mit insgesamt 301 Mann (Stand: Juli 2011) umfasst.   Die Jägerzüge präsentieren sich in grüner Uniform, die im Aussehen variieren. Die überwiegende Zahl der Jäger trägt dabei einen Uniformrock mit Revers, weißem Hemd mit grüner Krawatte, weißer Hose und Hut. Einige der Jägerzüge tragen, ebenso wie Jägermajor und Adjutant, den hochgeschlossenen Waffenrock.Den optischen Höhepunkt an den Schützenfesttagen zeigen die Jägerzüge mit ihren prächtigen Blumenhörnern. Unterschiedliche Blumen und Farben zeichnen die Gestecke aus. Die Hönesse der Jägerzüge tragen diese während der Umzüge durchs Dorf. Bevor die eigentliche Parade der Schützenzüge vor dem König und den Gästen beginnt, gibt es eine separate Parade mit den Blumenhörnern. Ein tolles Bild, welches jedes Jahr von den Zuschauern mit großem Applaus honoriert wird. Angeführt wird sie vom Jägermajor Hans-Peter Weger und dessen Adjutanten Guido Spahn.  Unter den Vorgängern vom jetzigen Jägermajor findet man so bekannte Namen wie Herbert Heimes, Josef SchieferHeinrich Markus und Johannes Heimes, der Vater von Herbert Heimes.

Das Jägercorps im Jahr 2019

Jägermajor  Peter Weger, Adjutant Guido Spahn
Jägerzug Freischütz
Jägerzug Jung-Freischütz
Jägerzug 1 mit dem Wald
Jägerzug Waidmannsheil
Jägerzug de lappspaade
Jägerzug Edelweiß
Jägerzug Blaue Jonge
Jägerzug Gute Laune
Jägerzug Ejal wat kütt
Jägerzug Heimattreu
Jägerzug Schwarz Weiss
Jägerzug Jungschütz
Jägerzug Treue Freunde
Jägerzug Immerblau
Jägerzug Foer de Freud
Jägerzug Stramme Boschte
Jägerzug Zweite Heimat
Jägerzug Damm 2000
Jägerzug Vorster Boschte
Jägerzug Frei Weg
Ehrenzug Heideröschen
Ehrenzug Jröne Jonge
Gastzug Schwengershof
Jägerzug Maigklöckskes
Jägerzug Waldeslust
Jägerzug Jung-Waldeslust
Jägerzug Eschte Fründe
Gastzug Driescher Stolz
Gastzug Jode Jonges
Jägerzug Steefe Jonge
Jägerzug Treue Brüder
Jägerzug 100% Vorster
Jägerzug Gut Schuß