Tegelen 2022

Petrus war den Vorster Schützen wohlgesonnen an diesem sonnigen Tag im April. Nach drei Jahren durfte zum ersten Mal das Matjesschießen in Tegelen wieder  stattfinden.

Mit dabei war das Haus des Schützenkönigs Johannes I. (Hamacher) mit seiner Königin Sabine, sowie die Ministerpaare Norbert Baumeister mit Tanja und Marco Lietz mit Andrea. Auch der Jungschützenkönig, David I. (Engelbrecht) mit Königin Maya Sastges und die Ministerpaare Jan Niklas Lübke mit Nadja Uhlenbroich und Jan Günther waren dabei.

Für den Ausflug trafen sich am Samstag, den 23.4 die Schützen unserer Bruderschaft auf dem St. Eustachiusplatz. Etwa 84 Schützen und Anhang fanden sich für die Busreise nach Tegelen ein. Um ziemlich genau 15Uhr ging die Busfahrt los. Wenig später kamen sie auf dem Schießstand der „Broederschap van Schutterij Sint Martinus“ in Tegelen an.

Nach einer kurzen Zeit der Orientierung und der Begrüßung der Vorster Schützen ging es auch schon los. Der Brudermeister Thomas Schröder und der bisherige Matjes-König Nikolai Ehlenbeck eröffneten mit Ehrenschüssen das Schießen. Etwa 45 Schützen der Bruderschaft nahmen am Schießen teil.

Es vergingen einige Stunden und nach etwa 95 Schuß stand der Matjes-König für das Schützenjahr 2022/23 fest. 

Michael Vogel vom Jgz. Jungschütz.

Bei den Frauen ging es ein wenig schneller. Sie waren tatsächlich vor ihren männlichen Kollegen fertig. Nach nur 63 Schuß stand Matjes-Königin fest.

Petra Vogt aus dem Ehrenzug des Schützenkönigs Jgz. „Gut Schuß“

Den beiden Schützen an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch.

Nach einer berauschenden Feier und dem ein- oder anderen Bier starteten die beiden Busse etwa um 22 Uhr ihre Motoren, um die Schützen wieder nach Vorst zu bringen. Eine Auswahl an Schützen ließ es sich nicht nehmen, mit dem Bus bis direkt vor die örtliche Kneipe bringen zu lassen, um die erste Feier nach einer Zeit voller Entbehrungen ausklingen zu lassen.

Die Bilder lassen wohl erahnen, dass es ein überaus gelungener Tag in den benachbarten Niederlanden war.