Nachruf

Am Dienstag, dem 7. März 2023 verstarb im Alter von 93 Jahren unser Ehrenmitglied

Heinrich Schroers

Nachdem Heinrich Schroers 1948 von Kleinenbroich nach Vorst zog, trat er 1951 in unsere Bruderschaft ein. Bereits 1954 wurde er zum Fahnenoffizier ernannt und übernahm 1960 die Regimentsjägerfahne. Als 1980 zum Bruderschaftsjubiläum eine neue Regimentsfahne angeschafft wurde, erhielt Heinrich diese aus den Händen unseres damaligen Brudermeister und war bis zum Jahr 2006 stolzer und gewissenhafter Regimentsfähnrich unserer Bruderschaft, bis er die Fahne zum Schützenfest in jüngere Hände gab. Doch ganz abgegeben hat er die Fahne erst viele Jahre später, denn bis ins hohe Alter war es für Heinrich ehrenvolle Pflicht, unsere verstorbenen Schützenbrüder auf ihrem letzten Weg auf Erden mit der Regimentsfahne zu begleiten. Mit seiner Disziplin, seinem Pflichtbewusstsein und seiner offenen und herzlichen Art war Heinrich über die Generationen hinaus bekannt und beliebt und für viele Schützen ein Vorbild. Seine Schützenlaufbahn krönte er im Schützenjahr 1991/92 als er als Heinrich XII gemeinsam mit seiner Frau Gertrud als Schützenkönigspaar in Vorst regierte.
Für seine zahlreichen Verdienste und seinen Einsatz zum Wohle unserer Bruderschaft wurde Heinrich mehrfach geehrt und ausgezeichnet. So wurde ihm 1972 das Silberne Verdienstkreuz verliehen, 1978 folgte der Hohe Bruderschaftsorden. Im Jahre 1987 wurde ihm das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen und 2000 das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz. Zum Dank und in Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste wurde er 2012 zum Ehrenmitglied unserer Bruderschaft ernannt und schließlich für sein besonderes Engagement mit dem St. Sebastianus Ehrenschild geehrt.

Heinrich Schroers hat sich um unsere Bruderschaft verdient gemacht. Wir finden Trost in der Gewissheit, ihn nun in Gottes guten Händen zu wissen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir trauern mit seiner Familie.


Der Vorstand der St. Eustachius-Schützenbruderschaft 1880 Büttgen-Vorst e.V.

Präses
Gregor Ottersbach

Präsident
Thomas Schröder