
Nachruf
Veröffentlicht · Aktualisiert

Am Dienstag, dem 28. Januar 2025 verstarb im Alter von 80 Jahren unser Ehrenmitglied
Bernhard Röttges
Bernhard Röttges begann seine Schützenlaufbahn 1954 bei den Vorster Edelknaben, von dort wechselte er in den Jägerzug „Heimatfreu“, in dem er insgesamt 16 Jahre das Amt des Spießes ausübte. 1989 wählten die Vorster Schützen Bernhard zum stellvertretenden Brudermeister und bereits zwei Jahre später zum ersten Brudermeister und Präsidenten der St. Eustachius Schützenbruderschaft. Dieses höchste Amt unserer Bruderschaft hatte Bernhard 12 Jahre inne und hat in dieser Zeit sehr viel für unsere Gemeinschaft erreicht. Beispielhaft für seine Verdienste als Brudermeister sind die Satzungsänderung unserer Bruderschaft, die Einführung der Arbeitskreise, die Umverteilung der Aufgaben innerhalb des Vorstandes und die Planung und Errichtung unseres Hochstandes in der Vorster Ortsmitte. Das Highlight seiner Schützenlaufbahn war aber sicher sein Regierungsjahr 1987/88, als er als Bernhard I. mit seiner Königin Hiltrud über die Vorster Schützen regierte. 2003/04 standen er und Hiltrud unserer Majestät Bernhard Schwengers als Ministerpaar zur Seite.
Für seine zahlreichen Verdienste und seinen Einsatz zum Wohle unserer Bruderschaft wurde Bernhard mehrfach geehrt und ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2001 mit dem Schützenbund zum St. Sebastianus Ehrenkreuz. Im Jahr 2023 durften wir Bernhard für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Vorster Bruderschaft ehren.
Bernhard Röttges hat sich um unsere Bruderschaft in vielfacher Weise verdient gemacht. Wir finden Trost in der Gewissheit, ihn nun in Gottes guten Händen zu wissen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir trauern mit seiner Familie.
Der Vorstand der
St. Eustachius-Schützenbruderschaft 1880 Büttgen-Vorst e. V.
Präses
Gregor Ottersbach
Präsident
Thomas Schröder