Weihnachten 2020

Weihnachten im Jahr 2020

Liebe Vorster Schützenfamilien,

uns alle stellt die Corona-Situation vor große Herausforderungen. Nicht wenige Menschen sind massiv durch Einbußen wirtschaftlich betroffen. Viele leiden an den Folgen vonCovid19. Inzwischen ist die Zahl der Verstorbenen wieder deutlich gestiegen. Die Familien,

Verwandten und Freunde sind betroffen und können oft nichts tun, ja nicht mal die Betroffenen besuchen.

Können wir in dieser Situation Weihnachten feiern?
Mein christlicher Glauben sagt mir: Das Weihnachtsfest ist mir in diesem Jahr wichtiger
als sonst!

Gerade in diesem Jahr wird deutlich: Das, was wir uns wünschen oder was wir als Tradition leben, gelingt in diesem Jahr nicht.

Dennoch bleibt die Botschaft von der Geburt Jesu als Sohn Gottes, die jeder von uns und jede Familie feiern kann. Aus Rücksicht wird es nicht so sein, wie in den vergangenen
Jahren, vielleicht Jahrzehnten. Aber die Botschaft von Weihnachten kann auch in diesem Jahr ausstrahlen in die Welt, selbst wenn sie auf einem neu und anders bereiteten Acker landet.

Ich würde mir wünschen, dass Weihnachten und seine Botschaft jeden erreicht, der sich erreichen lassen möchte. Vielleicht können wir alle dazu beitragen, dass dies im kleinen Rahmen – corona-konform – gelingt. 

Zu den Christmetten laden wir auch in diesem Jahr ein. Die Gottesdienste wurden verdoppelt, um allen Gläubigen die Teilnahme zu vermöglichen. Allerdings geht es wegen der begrenzten Anzahl der Plätze aufgrund der Sicherheit für jeden Besucher nur mit einer Anmeldung.

Folgende telefonische Anmeldezeiten (02131/1258743) sind bis zum 22.12.2020 möglich:

Montag/Dienstag: 9:30 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 – 18:00 Uhr

Bitte nicht enttäuscht sein, wenn besetzt ist! Einfach an einem anderen Tag wieder versuchen! Wir tun unser Bestes, damit die Wünsche erfüllt werden können!

Eine andere Möglichkeit bieten wir gemeinsam mit den evangelischen Christen an:

Kirche kommt zu dir

Am 24.12. um 16 Uhr für eine Viertel- oder halbe Stunde zusammenkommen, beten, die Weihnachtsgeschichte hören, ein paar Weihnachtslieder singen – das wollen wir überall in unseren Nachbarschaften den Menschen ermöglichen, auch und gerade denen, die wegen Corona sonst keinen Gottesdienst besuchen können und vielleicht sogar das ganze Weihnachtsfest allein verbringen.

Die kleinen Andachten sind Gottesdienste der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, für die Ausnahmeregelungen gelten und die mit dem Ordnungsamt der Stadt abgestimmt sind. Sie finden mit viel Platz im Freien und mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen (Abstand, Maske) statt. Deshalb sind sie trotz der Corona Einschränkungen möglich. Können Sie sich diese Aktion auch gut in Ihrer Nachbarschaft vorstellen und möchten sich als sogenannte „Gastgeber“ beteiligen?

Dann haben Sie noch bis zum 15.12.2020 die Möglichkeit, sich unter der unten genannten Webseite anzumelden. Auf dieser Internetseite finden Sie auch viele weitere Informationen (Ablauf einer Andacht, Materialien, Lieder, Hinweise etc.), die die Durchführung für Sie ganz leicht machen.

Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an Pastoralreferentin Brigitta Berweiler.
Email: Brigitta.Berweiler@katholisch-in-kaarst.de

https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/…/weihn…/index.html

Mit frohen Grüßen
Gregor Ottersbach, Schützenpräses und Jungschützenpräses.