Nachruf

Am Dienstag, dem 19. Oktober 2021,
verstarb im Alter von 89 Jahren unser Ehrenmitglied

Peter Andree

Nachdem Peter Andree 1950 seine Schützenlaufbahn in Nievenheim begann, trat er im Jahre 1955 unserer Bruderschaft und der Fahnenkompanie bei. Zwei Jahre später wechselte er in den Jägerzug Heimattreu. 1965 übernahm Peter die Betreuung unserer Edelknaben. Bereits 1966 organisierte er die erste Weihnachtsfeier und den ersten Ausflug für die Jüngsten unserer Bruderschaft. Das Amt des Edelknabenbetreuers hatte Peter bis 1998, also unglaubliche 33 Jahre inne und hat somit Generationen von jungen Schützen den Weg in unsere Gemeinschaft bereitet. Seit der Gründung der Arbeitsgruppe „Verteilung der Bruderschaftspost“ 1995 leitete Peter zudem diese Arbeitsgruppe, bis er seine Mitarbeit im Jahr 2001 aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben musste.

Für seine zahlreichen Verdienste und seinen Einsatz zum Wohle unserer Bruderschaft wurde Peter mehrfach geehrt und ausgezeichnet. So wurde ihm 1978 das Silberne Verdienstkreuz verliehen, 1985 folgte der Hohe Bruderschaftsorden. Im Jahre 1994 wurde ihm das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen und schließlich im Jahr 1997 das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz. Zum Dank und in Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste wurde er außerdem zum Ehrenmitglied unserer Bruderschaft ernannt. Im Jahre 2020 durften wir Peter für 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenwesen, davon 65 Jahre in der Vorster Bruderschaft, ehren.

Peter Andree hat sich um unsere Bruderschaft verdient gemacht. Wir finden Trost in der Gewissheit, ihn nun in Gottes guten Händen zu wissen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wir trauern mit seiner Familie.

Der Vorstand der
St. Eustachius-Schützenbruderschaft 1880 Büttgen-Vorst e.V.

Präses Präsident
Gregor Ottersbach Thomas Schröder
Peter Andree