Weihnachtsgrußwort

Liebe Schützenfamilie,
liebe Freunde unserer Bruderschaft,

erneut neigt sich ein besonderes Jahr dem Ende zu. Ein Jahr mit vielen unterschiedlichen Emotionen, Hoffnung auf anstehende Veranstaltungen und Enttäuschungen, weil vieles zwar geplant war, letztlich aber doch abgesagt werden musste.
Diese neue Situation droht Normalität zu werden, der Verzicht auf gemeinsame Stunden wird zur Selbstverständlichkeit. Natürlich ist es wichtig und richtig, zu verzichten und einander durch Abstand zu schützen, doch dabei dürfen wir auch unsere seelische Gesundheit nicht vergessen. Wir brauchen, jetzt vielleicht mehr denn je, Stunden des unbeschwerten Miteinanders und der fröhlichen Ausgelassenheit. Die Seele im Kreise vertrauter Menschen einmal baumeln lassen und den Moment genießen, Situationen, die uns gerade jetzt schmerzlich fehlen.
Und doch hatten wir als Gemeinschaft die Gelegenheit, aneinander und an Andere zu denken. Zum Schützenfestwochenende durften wir zumindest einen musikalischen Gruß durch unser Heimatdorf senden und so vielen Vorsterinnen und Vorstern wenigstens eine kleine Freude bereiten.
Diese kleine Aufmerksamkeit habt ihr uns vielfach gedankt, indem ihr unsere Aktion „mit dem Herzen dabei“ mit viel Zuspruch und Spendenbereitschaft unterstützt habt. Durch diese großartige Unterstützung war es uns möglich, die Hochwasseropfer in Ertstadt und dort besonders die Kinder und Jugendlichen mit 8.000,- Euro zu unterstützen. Angesichts des Ausmaßes der Zerstörung ist das sicher nur ein kleiner Tropfen Hoffnung, umso mehr haben mich die Worte der Erftstädter Bürgermeisterin in ihrem Dankschreiben vor einigen Tagen bewegt: „Umso mehr waren und sind ihre Anteilnahme, ihre Zuwendungen und ihr Beistand für uns alle in Erftstadt und den besonders betroffenen Ortsteilen wertvolle Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und Humanität.“ Im Namen der Initiatoren und des Vorstandes danke ich Allen, die diese Aktion unterstützt haben.
Mit großer Zuversicht haben wir mit den Planungen unseres Schützenballs begonnen und gehofft, hier endlich wieder Raum für Begegnung und Miteinander bieten zu können. Leider scheint es so, dass wir auch diesen Termin wieder absagen und den Schützenball zumindest auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen. Ebenso können wir im Moment leider keine Mitgliederversammlung planen, in der wir euch so gerne die Möglichkeit geben würden, eure Kritik und Anregungen zu äußern.
Wir hoffen, diese Termine möglichst bald im neuen Jahr nachholen zu können.

Für das anstehende Weihnachtsfest wünschen wir euch und euren Lieben, dass die Botschaft der Hoffnung in der Liebe uns alle erreicht, unsere Herzen erwärmt und uns einige schöne Stunden im Kreise unserer Liebsten beschert. Das größte Geschenk dieser Weihnacht ist das Geschenk gemeinsam verbrachter Stunden. Aus ihnen dürfen wir Kraft und Zuversicht für die anstehenden Aufgaben des neuen Jahres schöpfen, das hoffentlich wieder mehr Möglichkeiten der Begegnung für uns bereit hält.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch im Namen des gesamten Vorstandes frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein frohes und gesundes neues Jahr.

Für den Vorstand

Thomas Schröder
Brudermeister und
Präsident