2. General Versammlung

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag vor dem Schützenfest die zweite Generalversammlung statt. In diesem Jahr, zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten, gab es ein paar Besonderheiten. Die Versammlung fand im gut durchlüfteten großen Teil des Festzeltes statt, wo sich die Schützen großflächig verteilen konnten. Die Getränke wurden in diesem Jahr ausschließlich in Flaschen gereicht, die das Königshaus und die Ministerpaare komplett den Schützen spendierten. Die Verpflegung hat der Antonius-Grill übernommen, der für dieses Schützenevent seine Öffnungszeiten kurzfristig änderte. Zudem fand die Versammlung in einem zeitlich deutlich kürzeren Rahmen statt. Somit wurde alles unternommen, um eine Infektion bestmöglich zu vermeiden, damit eine Woche später ein unbeschwertes Schützenfest gefeiert werden kann.

Der erste Brudermeister Thomas Schröder eröffnete pünktlich um 10:30 Uhr die zweite Generalversammlung, in dem er das anwesende Königshaus unter Johannes I. (Hamacher) und seine Königin Sabine, den Ministerpaaren Norbert Baumeister mit Tanja und Marco Lietz mit Andrea, sowie den Ehrenzug “Gut Schuß” begrüßte. Auch begrüßt wurde Jungschützenkönig David I. Engelbrecht mit Königin Maya Sastges und die Ministerpaare Jan Niklas Lübke mit Nadja Uhlenbroich und Jan Günther mit Melike Porkolab mitsamt des Ehrenzug Regimentsfahnenkompanie. Für die musikalische Untermalung sorgte das Tambourkorps “Germania Willich 1926”, das ebenfalls begrüßt wurde.


Den Kellnerdienst übernahmen Königin Sabine, die Zugfrauen des Ehrenzugs “Gut Schuß” und die Hofdamen.

Es erfolgte die Abarbeitung der Tagesordnungspunkte durch den ersten Brudermeister, den Geschäftsführer Thorsten Seidel, den Schatzmeister Markus Hannen und den Oberst Bernhard Schwengers. Unter anderem wurde verkündet, dass man in diesem Jahr aus Rücksicht auf die Gäste aus der Ukraine auf die Böllerschüsse bei der Schützenfest-Eröffnung komplett verzichten wolle.

IMG_2037
Zudem wurde “Mister Festbuch” Gerd Grünberg besonders geehrt, der über 25 Jahre das Festbuch als Autor, Gestalter und in den letzten sechs Jahren zusätzlich als Redaktionsleiter das Festbuch übernommen hat. Gerd hat sich leider entschieden, diese verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgabe abzugeben. Ein Nachfolger für Gerd wird noch gesucht

Im Anschluss fand die Aufstellung der Schützen zur ersten Parade zu Ehren der Majestäten und Ministerpaaren statt. Es ist wohl verständlich, dass nach knapp 3 Jahren der erste Stechschritt offensichtlich Mühe macht. Das wird man auf dem kommenden Schützenfest hoffentlich üben können. Im Anschluss der Parade spielte das Tambourkorps dem Königshaus ein Ständchen. Damit war die Versammlung beendet und so verließen die Schützen voller Vorfreude nach getaner Arbeit die Versammlung, um sich in kleineren Gruppen im privaten Umfeld zu treffen.